Ein
Kran ,,muss’’ schon sein, wenn große Bauteile wie z.B. Koffer- oder
Tankaufbauten handtiert werden müssen. Nur ein G5 Kran (ADK III
Hydraulisch/Puma) hebt nur bis zu 3t und hat wenig Auslage, dreht nur 1x 360
Grad. Und die Fahrzeuge, die zum Verkauf stehen, sind vom Erhaltungszustand
so schlecht, dass sie von uns in absehbarer Zeit nicht instandgesetzt
werden können. Also auf einen Zufall warten, der kommt in Form eines
ADK70A, das ist die NVA Ausführung des W50 Krans. Die technischen Daten
sind natürlich um Längen besser als beim G5. So hebt der 70ziger bis zu
7t, kann hydaulisch teleskopieren, sich endlos um 360 Grad drehen.Dazu hat
das Fahrzeug noch einige Sonderausstattung wie zusätzlichen E-Antrieb
der Hydraulikanlage, 4m Spitzenausleger,16x20 Niederdruck-Bereifung und
eine Bergeausrüstung. Der Erhaltungszustand ist für ein 30 Jahre altes
Nutzfahrzeug auch noch recht gut und der Preis ist dazu noch günstiger
als ein ADK III. Eine Überführung ist auf eigener Achse möglich und so
steht die Entscheidung fest. Der ADK wird als Gemeinschaftsprojekt
angeschafft und überholt, so dass er später technische Hilfe leisten und
auf Oldtimer-Veranstaltungen ausgestellt und vorgeführt werden kann.
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