An dieser Stelle soll von Lars und der Restauration seiner G5
Kofferwerkstatt berichtet werden die 2005 begann
Da sich Lars und seine Mitstreiter schon lange mit der Restauration von
alter Landtechik beschäftigen hatten, stand dann die Frage im Raum: Wie
bekommen wir unsere Prachtstücke zu den großen Veranstaltungen weit ab
der Altmark? Ein Zugmittel musste her, ein stielechtes, das auch einen
Hänger beladen mit historischen Landwirtschaftsgerät ziehen kann. Das war
bald im Südharz gefunden. Ein altes LPG-Werkstattfahrzeug Typ G5 noch
soweit komplett und die Schäden überschaubar. Über den Preis wurde man
sich schnell einig und die Geschichte nahm ihren Lauf.
Zuerst natürlich mit dem Tieflader, denn selber fahren geht sowieso
schief, auch wenn der Motor noch anspringt und schleppen über solche
lange Strecken ist der Tot für Getriebe und Achsen, wenn man über deren
Zustand nichts weiß.
Im neuen Zuhause angekommen wurde sofort mit der Arbeit begonnen. Erstmal
den Koffer runter, für den ist später noch Zeit. Dann das Fahrzeug
komplett zerlegen um einen Überblick zu erhalten, welche Arbeiten
erforderlich sind und welche Teile noch beschafft werden müssen.