unsere Fahrzeuge Seite 1

Werkstattwagen 1958Der Werkstattwagen von Lars
Baujahr 1958
Ein Fahrzeug aus der Umstellungszeit von Typ I zu Typ II ohne Winker oder Blinker am Fahrerhaus. Kühlergrill und der Waagebalken an den Hinterachsen noch vom Typ I, der große Motor schon vom Typ II.
Das Fahrzeug ist komplett zerlegt und neu aufgebaut worden.
Der Koffer musste vollkommen neu gebaut werden, da durch die vermutlich lange Standzeit im Freien sämtliche Hölzer verfault waren.

G5/2 Pritsche mit PlaneDie Pritsche von Roland
Baujahr 1960 ein G5 Typ II
Der Kühlergrill ist hier schon nicht mehr so filigran gearbeitet.
Eines der wenigen Pritschenfahrzeuge das in einem guten Zustand überlebt hat.
Der LKW wird weiter komplettiert und in diesem Zustand erhalten.

Tankwagen STW 1550 G5/2 Bernd ThielhornDer Tankwagen von Bernd
Baujahr 1963 ein Typ II G5
STW 1550 hier mit angehängten Einheitsfahrgestell EFG 1,2Mp.
Das Fahrzeug wurde von 2006 bis 2008 zerlegt und wieder aufgebaut.
Gearbeitet wird aktuell an einem Tankanhänger 1565, so dass
wieder ein kompletter Straßentankzug entsteht.

Werkstattwagen G5/2Der Werkstattwagen von Matthias
Baujahr 1964 ein Typ II G5
Ein Fahrzeug aus dem letzten Produktionsjahr mit schon
vereinfachter Lenkung. Durch einen DDR-Werkstattumbau sind Auspuff- und Bremsanlage verändert worden und so soll er erhalten werden.

TLF 15 FFw Groß SchönebeckDie TLF 15 der FFw Groß Schönebeck
Baujahr 1958  
Das Fahrzeug wurde vom Militärforstbetrieb Groß Schönebeck in den siebzigern Jahren übernommen. Dort instandgesetzt, auf Rot umlackiert und 1982 neu zugelassen. Nach der Wende kam das TLF in den Bestand der Freiwilligen Feuerwehr, wo es von den Kammeraden liebevoll gepflegt wird. Besonders von unserem Freund Kai der sich um den Erhalt des Fahrzeugs bemüht. Das Behördenkennzeichen auf dem Fotos ist kein Witz. Der G5 wird für die Brandbekämpfung in den Brandenburger Wäldern einsatzbereit gehalten.

TLF 15 FFw Groß Schönebeck

       weiter zur Seite:
  unsere Fahrzeuge 2