Zum Abschluss noch eine kurze Abhandlung zu einem Problem, das von vielen G5 Fahrern geschildert wird. Das
Fahrzeug hat ungeklärte Schwingungen in der Lenkung zwischen ca. 30-60
Km/h und das obwohl schon alles gemacht wurde - wie z.B. Reifen gewechselt
und Vorderräder auswuchten lassen (ja wirklich, da gibt es Betriebe die
3-geteilte Felgen angeblich wuchten können) Die Ursache ist oft ein
Höhenschlag in den genieteten Felgen der Vorderachse, diese haben
herstellungstechnisch einen schlechten Rundlauf. Wenn dann 2 Stück die
besonders ,,eirig’’auf der Vorderachse sind ist das Problem da. Erkennen
kann man das, wenn man das Vorderrad kurz über den Boden anhebt und dann
das Rad mit der Hand dreht, ist das Rad rund dreht es und wenn es am
Boden bremst an einer Stelle hat es einen Höhenschlag. Beim Fahren macht
sich das meist so bemerkbar, dass manchmal das Stuckern nachlässt und nach
einer Kurvenfahrt es wieder da ist. Das liegt daran, wenn die beiden
,,Höhen’’ sich gegenüberliegen hebt sich die Wirkung oft auf, wenn dann
durch die unterschiedlichen Kurvenradien die ,,Höhen’’ sich wieder
annähern nimmt das Gerüttel und Geschüttel wieder zu. Alte G5-Hasen sagen,
dass an einem G5 nur 2 Felgen sind die soweit rundlaufen das man sie an
der Vorderachse fahren kann. Ob das wirklich stimmt wissen wir nicht, nur
dass das Suchen sehr, sehr aufwendig sein kann. Die
geschweißten Felgen, wie die H137, haben einen sehr viel besseren Rundlauf
was an der genaueren Fertigung liegen wird.
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