NMA

Die erste Nachtmarschanlage der NVA, die auch am G5 Verwendung fand, ist ein direkter Nachbau des Notek Kraftfahrzeug-Nachtmarschgeräts der deutschen Wehrmacht.

Die NVA Anlagen bestehen aus folgenden Bauteilen:

- der Tarnscheinwerfer mit Fuß
 besteht aus Unter- und Oberteil. Das Unterteil ist mit einem Kugelgelenk versehen zum Einstellen. Das Oberteil der eigentliche Scheinwerfer kann abgenommen werden. Als Lichtquelle kommt eine 35W Bilux oder Kugellampe zum Einsatz, die mit einem Vorwiederstand in drei Stufen schaltbar ist.

Tarnscheinwerfer Wehrmacht Heer Tarnscheinwerfer 1. Ausführung Tarnscheinwerfer 2. Ausführung

Tarnscheinwerfers der WH im letzten Weltkrieg

die erste NVA Bauform und die zweite

- die Abstandsleuchte

Abstandsleuchte NMA

Die Abstandsleuchte in hier in Kombination mit der Brems-, Schluß-, Blink- und Kennzeichenleuchte und in doppelter Ausführung, da Aufbau und Fahrgestell an
diesen Fahrzeug trennbar sind. Die Abstandsleuchte ist die letzte NVA Ausführung. Sie fand auch bis zuletzt an Technik Verwendung, die keine Straßenzulassung hatte und damit keine StVZO Lichtanlage besitzt. So für den Kolonnenmarsch in der Nacht z.B. von Kettenfahrzeugen.
Es sind 2 Soffittenlampen zu je 5 Watt verbaut. Eine für das mittlere blaue Bremslicht. Die andere für die vier grünen Leuchtfenster. Bei Kolonnenfahrt kann das nachfolgende Fahrzeug bei Nacht damit denn richtigen Abstand halten. Sieht der Fahrer nur einen grünen Lichtstreifen beträgt der Abstand zum Vorfahrzeug ca.50m, sind zwei Leuchtstreifen sichtbar ca. 25-50 m.Wenn alle vier Fenster erkennbar sind beträgt der Abstand 25m oder weniger
.

Tarnscheinwerferschalter Mehrfachschalter

- der Mehrfachschalter
 ist zur leichten Zugänglichkeit im Fahrerhaus angeordnet und dient mit seinen 5 Schaltstufen zum Schalten von Tarnscheinwerfer und Abstandsleuchte sowie mit den Stufen T1,T2 und T3 zur Regulierung der Leuchtweite des Tarnscheinwerfers zwischen 7m bis 15m Reichweite und dann gibt es einen Unterschied zu den Anlagen der WH, wo die normale Lichtanlage mit einer Zusatzschaltfunktion im Mehrfachschalter abgeschaltet wurde.

 

- Schaltkasten für Sonderzwecke

Schaltkasten Zündschloß für NMA

Dieses neue Zündschloss hat 5 Schaltstellungen:
0= Aus, Zündschlüssel eingedrückt
I= StVZO Stromkreis      Schlusslicht-Standlicht +Tarnscheinwerfer
II=StVZO Stromkreis      Scheinwerfer-Schlusslicht-Standlicht
. =Tarnstromkreis           Tarnscheinwerfer regelbar-Abstandsleuchte
: =Sonderstromkreis        Scheinwerfer,Abstandsleuchte

Nachtmarschanlage NMA 74

- die NMA 74
 bei Fahrzeugen, die nach 1974 aus der Hautinstandsetzung kamen wurde auch die neue NVA Nachtmarschanlage 74 verbaut. Die abklappbaren Kunststoffkappen wurden auf die Hauptscheinwerfer gesetzt und andere Scheinwerfergitter montiert. Bei den Rückleuchten wurde eine Baumwollhaube mit Streuscheibe übergestülpt.

Will man nun so ein umgerüstetet Fahrzeug wieder auf den alten Stand bringen, tauchen
Probleme auf. So sind oft die alten Kabelbäume bei der Instandsetzung umgearbeitet
worden, so dass man die alten Funktionen nicht mehr nutzen kann. Machbar wird das dann nur durch eine Neuverkabelung, die aber recht aufwendig ist. Außer dem Spezial-Schaltkasten, den es nur bei der NVA gab, sind die alten WH Nachtmarschanlagen auch in der Tschecheslowakischen Volksarmee eingesetzt worden. Diese und andere Teile tauchen dann manchmal auf Oldtimermärkten wieder auf.