Motor
Aggregate-Motor EMaW 6-20

Erst einmal muss geklärt werden, welcher Motor verbaut ist. Es sind werkseitig im G5 drei Ausführungen verbaut worden: die Unterschiede sind
-EM 6-30-3               9036 cm² Hubraum/115mm Kolben
-EMaW 6-20-3          9036 cm² Hubraum/115mm Kolben verbesserte Ölpumpe u.a.
-EMbW 6-20-3          9840 cm² Hubraum/120mm Kolben/anderer Brennraumeinsatz.
Dazu kommt, dass neue Typ-Bezeichnungen für in der DDR gebaute Dieselmotoren eingeführt wurden. Was mit dem Umzug der Dieselmotoren Produktion von Zwickau nach Schönebeck zusammenfällt. Aus EMbW 6-20-3 wird so 6 KVD 14,5 SRW.
Dieser Motor ist in Werdau ab 1959 und später bei der industriellen Instandsetzung der Fahrzeuge verbaut worden. Viele G5, die heute noch mit originalem Motor ausgerüstet sind, haben dieses Triebwerk mit gedrosselten 120 PS verbaut, es sind aber 150 PS möglich. Andere Kombinationen stammen aus Werkstatt-Umbauten, die nach der Dienstzeit bei den bewaffneten Organen zustande kamen. Dabei ist meist der Schönebecker 6VD 14,5/12-1 SRW verbaut worden, ein Enkel des EM 6-20.
Diese Triebwerke sind natürlich viel leistungsfähiger und wurde z.B. im Feldhäcksler oder ADK 12,5 eingesetzt. Dabei waren die letzten Versionen in der Lage bis zu 220 PS zu leisten. Es ist möglich gewesen, bei der Generalreparatur der Motoren einen alten EM 6-20 gegen einen instandgesetzten 6VD 14,5/12-1 SRW zu tauschen. Der Preis für eine GR beim EMbW 6-20 soll bei 5000 Mark, beim 6VD 14,5/12-1 SRW bei 15000 Mark der DDR, also drei mal soviel, gelegen haben.

Aggregate-Motor EMbW 6-20 neu: KVD 14,5 SRW

Wer sich einen Reservemotor besorgen möchte, muss also genau wissen, welchen Typ er benötigt. Unterscheidungsmerkmal ist der Hubraum, erreicht durch eine Vergrößerung des Kolben/Laufbuchen Durchmessers von 115 mm auf 120 mm beim EMbW 6-20 (6KV14,5SRW). Mit diesem Motor werden wir uns hier befassen.
Manchmal werden bei eBay Motore von Notstromaggregaten als Motor für H6/G5 angeboten. Der Hinweis ist sicher für den Verkauf förderlich. Den Tatsachen entspricht er deshalb noch lange nicht. Und die Aussage ,,wenig gelaufen’’oder ,,DDR Generalüberholt’’bedeuten nicht, dass man einen neuen Motor bekommt.

Motor-Block mit Kesselstein und Rost

Den Verschleißgrad kann man nur bei der Demontage seriös beurteilen (welcher Besitzer lässt das zu ???) und in meiner Lehrzeit habe ich GR Dieselmotoren mit eingebaut, die trotz angeblichen Prüfstandslauf nicht einmal angesprungen sind.
In der Planwirtschaft zählte eben die Stückzahl und dann erst die Qualität und so stimmte der Spruch, "das einzige neue am Motor ist die Farbe" allzu oft.
Hier noch die Unterschiede vom Industriemotor zum Fahrzeugmotor:
-Schwungmasse
-Ölwanne
-Einspritzpumpe
-Kühlwasserleisten
-Anbauaggregate.p>

Kolben 120 mm alte Ausführung, mit 6 Ringen

Die Industriemotoren wurden wahrscheinlich bis weit in die siebziger Jahre in Schönebeck gebaut. Dabei sind auch eine Anzahl von technischen Änderungen in die Produktion eingeflossen. So sind die Bohrungen in Kurbelwelle und Schwungmasse geändert worden, was bedeutet, dass die Schwungmassen nicht beliebig vertauscht werden können.
Moderne Kolben mit 2 statt 4 Verdichtungsringen und 1 statt 2 Ölabstreifringen, sind damit kürzer und leichter.

Kolben 120 mm neue Ausführung, mit 3 Ringen

Fazit: Es ist möglich mit erheblichen Aufwand aus einem Industriemotor einen Fahrzeugmotor zu machen. Wir betrachten diese Motoren als Ersatzteilspender für die Fahrzeugmotoren und mit viel Glück bekommt man ein brauchbares und passendes Teil.

Wenn Fahrzeuge zum Verkauf stehen wird auf mit den Worten ,,Motor läuft’’ oder ,,lief’’ bis zu dem und dem Zeitpunkt geworben und es ist schon wertvoll, wenn das Herz noch schlägt. Nur haben wir die traurige Erfahrung machen müssen, dass wiederbelebte Triebwerke zum Kollaps neigen. Es traten nach Laufzeiten zwischen 200 bis 4000 km Pleuellagerschaden, Kolbenfresser und dergleichen auf. Deshalb kann vor der sofortigen Wiederinbetriebnahme solcher Treibwerke nur gewarnt werden. Nach Standzeiten, die manchmal 20 Jahre und mehr betragen, ist das Dichtmaterial verschlissen mit Sicherheit ist Kesselstein im Kühlkreislauf und die Ölkanäle sind vielleicht verstopft. Die Folge ist immer ein kapitaler Motorschaden.
Oft sind dann Bauteile zerstört, deren Beschaffung schwierig und teuer ist.
Da ist es einfacher und billiger vorher etwa zu tun, zumal einige Teile vom 6VD14,5/12-1 SRW (oder W50) passen und noch bei Instandsetzern auf Lager liegen.
So die Gummiringe der Laufbuchsenabdichtung, Zylinderblockdichtungen, Auspuffkrümmer-Dichtungen u.a.Simmerringe für Kurbelwelle- und Einspritzpumpenantrieb gibt es beim technischen Großhandel.
Bei Zylinderkopfdichtungen gibt es teure Neuanfertigungen mit Garantie oder den Oldtimermarkt - alt und billiger ohne Garantie.

Keilriemen Wasserpumpe 17x1275 Li

Bei den Keilriemen ist zu beachten: niemals alte DDR-Ware verwenden, denn die
zerstören die Riemenscheiben, die dann durch den Motorraum fliegen.Bei den neuen Produkten kommen andere Maße als im orig.Ersatzteilkatalog zum Einsatz. Das sind für Kompressor und Wasserpumpe: -17x1275 Li- und für
die Lichtmaschine -17x1400 Li-
 

Keilriemen 20x1250

Originale DDR-Glühkerzen passen folgende - Typ 2 - Typ B - MB 20 Dafür gibt es West-Ersatz Bosch: KE/GA2/12 und Beru 318GK, wobei wir noch nicht die Lieferbarkeit nachgefragt haben. Dann gibt es beim holl.DELEGRO Versand neue Ident.- Kerzen
für Porsche-Traktoren 1,7V 40A M18 Gewinde. Mit Fremd-Einspritzdüsen haben
wir uns noch nicht beschäftigt, da die SD2 Z45 in vielen anderen DDR Motoren verbaut sind. Es gibt noch Lagerbestände, allerdings sind die Preise unterschiedlich.
Wir haben originalverpackte für 5 € bis 35 € bei Händlern gesehen.

Filtersortiment passend für G5-Motor

Kraftstoffilter
Die ersten Filter sind zum Auswaschen gewesen. Danach hat IFA Einweg-Papierfilter eingeführt, so wie es sie noch heute im Nutzfahrzeugbereich gibt. Das Bild in der Mitte zeigt einen DDR Filter, links einen MANN P811, rechts Knecht EK404. Es gibt sicher noch mehr. So tauchen auch immer wieder die alten Filtrak-Filter auf.
Da die Qualität ähnlich ist (die aktuellen Filter haben eine größere Filterfläche) kann man nach guten Angeboten Ausschau halten. Den EK404 bekommt man z.B. oft bei Bundeswehr-Händlern zu sehr zivilen Preisen.