Fahrerhaus

Der Erhaltungszustand der Fahrerhäuser ist heutzutage eines der größten Probleme will man einen alten LKW wie G5, H6, S4000 oder Framo wieder auf die Straße bringen. Da die Häuser in Gemischtbauweise hergestellt worden, also eine Stahlhaut die auf ein Holzgerüst aufgezogen ist und es keinen nenneswerten Korrosions- oder Holzschutz gab, hat das bei der langen Standzeit der Fahrzeuge (und das oft im Freien) Holzfäule und Durchrostungen zur Folge.

Fahrerhaus IFA G5 nach 50 Jahren Fahrerhaus IFA G5 nach 50 Jahren
Fahrerhaus IFA G5 nach 50 Jahren Fahrerhaus IFA G5 nach 50 Jahren

Bei diesen gezeigten Haus,dessen Verfall schon sehr weit fortgeschritten ist wird nur ein kompletter Neubau weiterhelfen. Wobei erst das alte Haus vom Fahrzeug abgenommen wird um dann die Blechhaut abzutrennen, dabei zerfällt dann das Holzgerüst wenn es so marode ist wie hier.
Es gibt aber auch Fälle, wo noch der Entblechung noch viel Substanz gerettet werden kann. Wo dann die zerstörten Hölzer und Bleche ausgetauscht werden, was dann die Instandsetzung auch kostengünstiger macht.

Fahrerhaus nach Entblechen IFA G5 Fahrerhaus ohne Bleche IFA G5

Die folgen Bilder zeigen die Schritte beim bau eines neuen Fahrerhauses. Der Arbeitsablauf ist beim G5, H6 oder S4000 der gleiche. Nachdem der Fahrerhausgrundrahmen aufgearbeitet wurde, beginnen die Holzarbeiten mit dem Anfertigen der Bauteile.

Einzelteile Kotflügel Fahrerhaus IFA H6
Einzelteile Grundrahmen Fahrerhaus IFA S4000 H6

Wenn alle Teile vorgefertigt sind, kann die Montage beginnen.

Einzelteile Hauberfahrerhaus
Einzelteile Hauberfahrerhaus
Einzelteile Hauberfahrerhaus Einzelteile Hauberfahrerhaus IFA
 
Einzelteile Hauberfahrerhaus IFA
Einzelteile Hauberfahrerhaus Türen IFA

Dann das sehr aufwendige Einpassen der Türen und das Aufspannen der Blechhaut.

  fertiges Rohbaufahrerhausfertiges Rohbaufahrerhaus

Wer also Probleme mit seinem Fahrerhaus oder Aufbau hat und professionelle Hilfe braucht, wende sich an Wolfgang von den Norddeutschen H6 Freunden in Lenzen. Die Kontaktdaten findet man im Werkstattverzeichnis dieser Seite.